Prophylaxe

Zahnarzt Weyhe ProphylaxeIn der Zahnmedizin hat sich der Fokus weg von der Behandlung geschädigter Zähne hin zur Vorsorge entwickelt. Auch wir in der Zahnarztpraxis Dr. Hirschkorn sind davon überzeugt, dass eine konsequente Prophylaxe der Schlüssel für gesunde Zähne ist. Und das ein Leben lang. Die Verhinderung von Karies und Parodontitis durch regelmäßige Vorsorge und professioneller Zahnreinigung kann dem Patienten viel Zeit, Schmerz und Geld ersparen.

Warum ist eine individuelle Prophylaxe so wichtig?

Die Individualprophylaxe ist gezielt auf den einzelnen Patienten zugeschnitten. Durch Tests kann festgestellt werden, wo die Schwachstellen in der Mundhygiene liegen und welche Stellen im Gebiss für Karies oder Parodontitis anfällig sind. Mittels dieser Ergebnisse erklärt Ihnen Dr. Hirschkorn oder eine der vier Prophylaxemitarbeiterinnen Ihre individuellen Schwachstellen und wie Sie diese am besten hygienisch versorgen. Dabei lernen unsere Patienten den richtigen Umgang mit Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürsten kennen. Gleichzeitig erhält jeder Patient sein maßgeschneidertes Mundhygieneprogramm.

Neben dieser Schwachstellenanalsyse bildet die professionelle Zahnreinigung eine weitere Säule der Individualprophylaxe. Je nach häuslicher Mundpflege kann diese unterschiedlich umfangreich ausfallen. Generell werden folgende Schritte angewandt, um die Zähne von allen Belägen zu befreien. Zunächst werden Zahnstein und Plaque entfernt sowie die Zahnoberflächen und besonders die Zahnzwischenräume gründlich gereinigt. Auch Zahnverfärbungen durch Tee, Kaffe, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Anschließend erhalten alle Zahnflächen eine Politur, so dass sich neue Bakterien nicht so schnell anheften können. Schließlich werden die Zähne mit speziellem Gel oder Lack fluoridiert.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass das Karies- und Parodontitis-Risiko durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung erheblich gesenkt wird. Oftmals entstehen die Krankheiten dadurch gar nicht erst.

Professionelle Zahnreinigung in der Praxis Dr. Hirschkorn

In unserer Praxis in Weyhe empfängt Sie ein kompetentes Team an Mitarbeiterinnen in einer entspannten Wohlfühlatmosphäre. Durch regelmäßige Schulungen halten wir unser Know-How auf dem neuesten Stand und garantieren ein hohes Behandlungsniveau. Wir besprechen mit Ihnen gerne den besten Rhythmus für Ihre individuelle Vorsorgebehandlung und erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Zahnpflegekonzept für zu Hause.